Bischof Dr. Anandam besucht pastoralen Raum Schweinfurter Oberland

Das Patrozinium der Schonunger St. Georgskirche wurde in diesem Jahr mit einem besonderen Ehrengast gefeiert. Pfarrer Andreas Heck konnte Bischof Dr. Lourdu Anandam aus Südindien zu einem Pontifikalamt am Sonntag, den 21. April, begrüßen. Bischof Anandam wurde im vergangenen November zum Bischof für die Diözese Sivagangai geweiht. Es ist das Heimatbistum von Kaplan Stephen Kulandai, der im pastoralen Raum Schweinfurter Oberland als Priester wirkt.
Durch sein Promotionsstudium in Freiburg spricht Bischof Dr. Anandam fließend deutsch. In seiner Predigt ging er auf das Martyrium des heiligen Georg ein, das in der Kirche am 23. April begangen wird. „Diese Widerstandskraft brauchen die Christen heute auch“, sagte der Oberhirte und berichtete von der schwierigen Situation der Christen in Indien. Durch die nationalistische Regierung komme es immer wieder zu Benachteiligung und teilweise zu Verfolgung. Auch in Europa bräuchten die Christen ein klares und mutiges Glaubensbekenntnis.
An der Messfeier wirkte Dr. Michael Wahler mit, ebenso Pfarrer James Irudayaraj, ein indischer Priester aus dem Bistum Sivagangai, der in Hanau tätig ist. Nach dem Pontifikalamt begrüßte Pfarrer Dr. Eugen Daigeler als Moderator des pastoralen Raums den Ehrengast. Er überreichte dem indischen Bischof als Geschenk eine Stola mit dem Bild des seligen Liborius Wagner, der Patron des pastoralen Raums Schweinfurter Oberland ist. Auch der Schonungen Bürgermeister Stefan Rottmann hieß nach dem Gottesdienst Bischof Dr. Anandam in der Gemeinde willkommen und bat ihn, sich in das Goldene Buch einzutragen.

Pfarrer Dr. Eugen Daigeler

Fotos: Privat

GDÜbergabe Stola LW

 

­